Im täglichen Miteinander kommt es immer wieder zu Unstimmigkeiten und zu Streit. Aufgrund verschiedener Vorstellungen, Meinungen, Wünsche und Befindlichkeiten eskaliert häufig die Situation.

In einer Partnerschaft und Ehe, mit oder ohne Kind(er), liegen die Gründe hierfür häufig in finanziellen Angelegenheiten, Vertrauensmissbrauch, der Art der Freizeitgestaltung, der Aufgabenverteilung im Haushalt oder Erziehungsfragen.

Im beruflichen Umfeld führen fehlende Anerkennung, Mobbing oder unklare Strukturen zu Frust und Lustlosigkeit am Arbeitsplatz.

Im familiären Umfeld sorgen Streitigkeiten um ein Erbe, unterschiedliche Vorstellungen über eine Vermögensaufteilung oder eine Nachfolge zu messerscharfen Disputen unter Verwandten und Geschwistern. Auch der Umgang mit zu pflegenden Angehörigen kann zur familiären Belastungsprobe werden.

Gründe für Streitigkeiten gibt es unzählige, die Folgen erleben wir zumeist sehr ähnlich. Im Wesentlichen sind wir wütend, verärgert, enttäuscht, resignieren frustriert oder bleiben traurig zurück. Unser Gegenüber beharrt so wie wir auf seiner Meinung, Auseinandersetzungen nehmen kein Ende, werden zäh und wirken sich belastend, auch in finanzieller Hinsicht, auf uns aus.

Meine Erfahrung zeigt immer wieder, wie schwer bis unmöglich es für alle Beteiligten ist, einen Konflikt aus eigener Kraft heraus zu lösen. Vor allem dann, wenn er bereits eskaliert ist. Das liegt daran, dass bei jedem von uns immer Gefühle im Spiel sind, die sich eben nicht so einfach ausblenden lassen bzw. derer wir uns manchmal überhaupt nicht bewusst sind. Der Weg zum Anwalt scheint häufig die einzige Lösung zu sein. Doch dieser Gang gestaltet sich oft teuer, langwierig, mit offenem Ausgang und spaltet die Parteien weiter, so dass ein friedliches Miteinander in Zukunft kaum mehr möglich sein wird.

Mediation ist eine friedliche Alternative auf konstruktivem Weg, den Konflikt zu lösen und beizulegen. Als Mediatorin unterstütze ich Sie hierbei, führe Sie durch den Prozess und bin allparteilich. Der Vorteil ist, Sie haben die Gestaltung der Lösung weiterhin selbst in der Hand. Hierbei ist die Zusammenarbeit mit Ihrem jeweiligen Anwalt durchaus eine gute Möglichkeit, beide Verfahren miteinander zu verbinden, zum Beispiel, in dem Sie die entworfene Vereinbarung vor Unterzeichnung mit Ihrem Anwalt besprechen.

„Ich habe gelernt, dass Konflikte ein enormes Potential für Weiterentwicklung und Wachstum haben. Wenn man diese zu lösen und zu nutzen weiß!“

Ich bin Kerstin Iversen


Ihre Mediatorin


Ich unterstütze Sie oder Ihr Unternehmen bei der Konfliktbewältigung.
Als Pharmazeutin habe ich nicht nur mehrere Apotheken aufgebaut, sondern auch geleitet. Daher konnte ich tiefe Einblicke in Arbeitsstrukturen, Denkprozesse von Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen, Teamprobleme, hierarchische Strukturen und vieles mehr gewinnen. Konfliktpotential am Arbeitsplatz gibt es mannigfach. Konfliktpotential am Arbeitsplatz gibt es mannigfach. Meine Aufgabe ist es, zusammen mit Ihnen und Ihrem Team diese Konflikte zu lösen.
Im Privatleben läuft natürlich auch nicht immer alles reibungslos. Als Mutter einer Patchworkfamilie mit 5 Kindern kenne ich die täglichen Herausforderungen. Es ist auf meist noch heftigeren Gefühle im privaten Umfeld sogar manchmal schwieriger Konflikte zu lösen. Oft sind diese schon über längere Zeit manifestiert, teilweise schon im Modus der Eskalation oder einfach seit langer Zeit festgefahrene Situationen. Mit meiner Erfahrung und Methode finden wir gemeinsam Wege aus dem Konflikt heraus.


Mehr über mich erfahren

Ist ein handfester Konflikt erst eskaliert ist es in der Regel nicht mehr möglich, dass die Parteien Konflikte alleine lösen. Spätestens jetzt ist es sinnvoll und wichtig, sich Unterstützung zu holen. Dies kann in der Gestalt eines Rechtsanwaltes sein, der die Interessen einer Partei übernimmt und für diese auch Partei ergreift. Weitaus friedlicher ist die Unterstützung durch eine Mediatorin, da diese unparteiisch ist, zwischen den Parteien vermittelt, die eigentlichen Kernthemen herausarbeitet und Lösungen erarbeitet. Dabei steht die Freiwilligkeit und das konstruktive Miteinander im Vordergrund.

Mediation statt Rechtsstreit

Dein Weg zur Lösung?

1

Der erste Schritt

In einem Orientierungsgespräch klären wir die Situation und besprechen den Ablauf der Mediation.
2

Die Entscheidung

Klärung mit allen Beteiligten zu dem vorgeschlagenen Weg und Entscheidungsphase für die Mediation mit mir.
3

Die Mediation

Ziel der Mediation ist es zwischen allen Beteiligten einen Konsens zu finden und eine verbindliche Vereinbarung zu erreichen.
4

Nachbesprechung

Im Nachgang und mit zeitlichem Abstand mache ich mit allen Beteiligten eine Nachbesprechung zu den erreichen Ergebnissen und eventuell noch bestehenden Konfliktpunkten.

Vorteile der Mediation